Anzeige
Niemals ein Wir

Herzschmerz, obwohl ihr nie eine Beziehung hattet? Was dir jetzt bei der Heilung hilft!

  • Aktualisiert: 29.03.2024
  • 05:55 Uhr
  • at
Gefühle, die nicht erwidert werden, können ähnlich stark belasten wie eine Trennung.
Gefühle, die nicht erwidert werden, können ähnlich stark belasten wie eine Trennung.© gallofilm - stock.adobe.com

Liebeskummer zerreißt uns das Herz - nicht nur bei einer Trennung. Er kann genauso schmerzhaft sein, wenn die Liebe nicht erwidert wird oder die Beziehung aus anderen Gründen nie zustande kam. 

Anzeige

Was tun bei Liebeskummer ohne Beziehung?

Warum hat es mit euch nicht geklappt? Vielleicht ist es diese nagende Frage, die dich nachts wach hält. Oder dir ist bereits klar, warum deine Gefühle nicht erwidert werden. Auch Liebeskummer ohne Beziehung ist schmerzhaft und das Grübeln nach Gründen kann Monate oder sogar Jahre lang nicht aufhören. Wir finden: Es reicht! Zeit, in deinem Kopf und in deinem Herzen aufzuräumen und so Platz für eine neue Liebe zu schaffen.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Diese Sternzeichen funktionieren nicht als Paar

Gib dir Zeit

Akzeptiere, dass Heilung Zeit braucht. Es ist normal, dass es eine Weile dauert, um über unerwiderte Gefühle und enttäuschte Hoffnungen hinwegzukommen. Gib dir selbst die Erlaubnis, traurig zu sein. Es ist wichtig, deine Gefühle anzuerkennen und zu akzeptieren. Dir selbst Vorwürfe zu machen, bringt gar nichts. Sätze wie: "Ich bin so dumm! Ich wusste ja von Anfang an, dass aus uns nichts werden kann!", bringen dich nicht weiter. Trauer, Wut, Enttäuschung und Verwirrung sind absolut berechtigte Reaktionen darauf, dass die Liebe nicht erwidert wird oder eine Beziehung nicht zustande kommt. Wenn du genug getrauert und gewütet hast, bist du bereit für die nächsten Schritte!

Anzeige
Wenn die Liebe nicht der Realität entspricht.
News

Wenn Liebe niemals Wirklichkeit wird

Unrealistische Liebe: Das sind die 7 klaren Ursachen, warum du ständig hoffnungslos verliebt bist

Manche Menschen sind ständig hoffnungslos verliebt. In Personen, die tabu sind, weil sie vergeben sind. Oder in fiktive Charaktere aus dem TV. Es hat Gründe, wenn jemand sich immer unrealistisch verliebt.

  • 29.03.2024
  • 09:10 Uhr

Was ist es denn?!

Warum genau lässt diese eine Person dich nicht los? Welche Eigenschaften hat sie, die sie so besonders anziehend machen? Wie gut kennst du sie oder ihn denn - kann es sein, dass du nicht ganz realistisch bist? Typen, von denen man nicht loskommt, nennt man auch Kryptonit-Menschen. Anders als in Beziehungen ist es bei unerwiderter Liebe oft der Fall, dass wir die rosarote Brille nie absetzen. Der Mensch scheint perfekt, weil wir nicht wissen, dass er ein absolutes Faultier im Haushalt ist. Vielleicht wärt ihr im Bett auch absolut inkompatibel. Hol dein Objekt der Begierde bewusst von dem Podest herunter, auf das du sie gestellt hast und führe dir seine Makel vor Augen. Oh doch, die hat jede:r!

Anzeige

Sei lieb zu dir

Wenn du dich körperlich fit fühlst, bist du auch emotional stabiler. Regelmäßige Spaziergänge, auspowern im Fitnessstudio, ausreichend Schlaf und eine gesunde Ernährung können wahre Wunder bewirken. Gönn dir außerdem regelmäßig etwas, ein Besuch im Nagelstudio oder eine Massage zum Beispiel.

Anzeige

Perspektivwechsel & Selbstreflexion

Versuche, die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Statt dich nur auf den Schmerz zu konzentrieren, frage dich, was du aus dieser Erfahrung gewinnen kannst. Vielleicht hast du neue Einsichten über dich selbst oder deine Vorstellungen von Liebe und Beziehung gewonnen. Was wünschst du dir eigentlich von einer Beziehung? Was ist dir wichtig? Und was sind absolute No-Gos? Es ist schwer, sich das jetzt vorzustellen. Aber irgendwann wirst du auf diese Tiefphase deines Lebens zurückblicken, glücklich sein und vom Schmerz befreit. Halte dich an dem Wissen fest.

Ablenkung

Trivial aber effektiv. Lenke dich ab, indem du dich auf andere Bereiche deines Lebens konzentrierst. Verbringe Zeit mit Freund:innen und Familie, stürz dich in Hobbys, die dir Freude bereiten. Gib dem Liebeskummer so wenig Raum wie möglich und stecke deine Energie in Aktivitäten und Menschen, die dir guttun. Vermutlich ist dein Schweinehund gerade groß, dein erster Impuls sagt dir, du solltest dich zu Hause einigeln. Hör nicht auf ihn!

Professionelle Hilfe

Wenn unsere Tipps dir nicht helfen und du das Gefühl hast, niemals mit der unerwiderten Liebe abzuschließen, wenn Kummer und Schmerz deinen Alltag stark beeinflussen, dann kannst du in Betracht ziehen, einen Therapeuten oder eine Therapeutin aufzusuchen. Gemeinsam könnt ihr herausfinden, warum dich der Liebeskummer nicht loslässt und Strategien finden, um damit umzugehen.

Noch mehr spannende Themen für dich
Bored couple watching movie
News

Liebe oder Freundschaft: Hast du noch Gefühle für ihn? Unser Test verrät dir mehr!

  • 29.03.2024
  • 19:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group