Grey's Anatomy

Grey's Anatomy, Staffel 10: Isaiah Washington kehrt zurück

Dr. Burke kommt zurück!

Damit hätte wohl niemand mehr gerechnet: Isaiah Washington alias Dr. Preston Burke kehrt in der 10. Staffel von "Grey's Anatomy" zurück. Doch wie lange währt sein Besuch? 

11.03.2014 12:06 Uhr
Isaiah Washington
Isaiah Washington (spielte Dr. Preston Burke) soll in Staffel 10. von "Grey's Anatomy" zurückkehren. Nur ein Gastauftritt oder ein dauerhaftes Comeback? © AFP

Bei den Critics' Choice Awards hielt sich Isaiah Washingon trotz seines Auftritts mit Ian Somerhalder sehr bedeckt. Noch ahnte keiner welche Bombe der Ex-"Grey's Anatomy"-Star schon bald platzen lassen würde. Es ist eine riesen Überraschung für alle "Grey's Anatomy"-Fans: Isaiah Washington, der in den Staffeln 1 bis 3 Dr. Preston Burke verkörperte, soll in der 10. Staffel zurückkommen! Haben die Drehbuchautoren etwa einen Sinneswandel durchlebt? Und deutet Burkes Rückkehr auf ein Liebes-Comeback mit Cristina hin? Wohl kaum, denn Isaiah verließ das "Grey's Anatomy"-Team nicht ganz freiwillig.

So kam es zum Aus für Isaiah

Nachdem 2008 schwulenfeindliche Äußerungen gegen seinen Ex-"Grey's Anatomy" Kollegen T.R. Knight (spielte den schusselig süßen George O'Malley) und andere Schimpftiraden bekannt wurden, war das das Aus für Isaiah. Zwar gab es eine öffentliche Entschuldigung und scheinbare Reue, doch das Image des "Grey's Anatomy"-Stars war ruiniert und die Produktion musste handeln: Isaiah Washington wurde gefeuert! Ein Comeback auf Dauer ist für Dr. Burke daher nicht sehr realistisch.

Abschied von Sandra Oh

Vielmehr soll Isaiah Washingtons Gast-Auftritt den Abschied von Dr. Cristina Yang, gespielt von Sandra Oh, begleiten. Denn die 10. Staffel von "Grey's Anatomy" wird für Sandra Oh die letzte sein. Serienjunkies.de berichtet, wie bedeutend für Serienschöpferin Shonda Rhimes die Rückkehr von Burke für Cristinas Abschied ist:"Mir ist es wichtig, das sich Cristinas weiterer Weg auf natürliche Weise entfaltet. (...) Burke ist in ihrem Lebensweg elementar - er gibt der Figur einen Moment der Abgeschlossenheit, der Vollendung eines Kreises, den wir brauchen, um uns ordentlich von Cristina Yang zu verabschieden."

Eine dauerhafte Rolle in "Grey's Anatomy" wird es daher für Isaiah Washington nicht mehr geben. Fans der Serie können sich dennoch auf seinen Gastauftritt in Staffel 10 freuen! Nicht verpassen: Die Fortsetzung der 9. Staffel von " Grey's Anatomy " startet am 8. April um 21.10 Uhr auf sixx. Spannende Vorschau- und Highlight-Clips gibt's auf sixx.de online zu sehen!

Text: Madeleina Guèye

Kommentare

Neue Folgen Sweet & Easy - Enie backt