Wer hat als Mädchen nicht von der perfekten Märchenhochzeit geträumt? Bis heute faszinieren uns Hochzeiten, und wenn dann auch noch ein echter Prinz eine Prinzessin heiratet - umso besser! Die Hochzeiten der Royals sind wahrgewordene Märchen bei denen besonders eine Frage interessiert: Was trägt die Braut? Bei Adelshochzeiten gelten natürlich andere Spielregeln als bei Nicht-Blaublütern: Zu viel Haut ist verpönt, dafür leisten sich die angehenden Prinzessinnen einen Wettkampf um die längste Schleppe und der Schmuck kann gar nicht genug funkeln.

Unvergessen – Kate in ihrem Traum aus Spitze

Mit ihrer Hochzeit mit Prinz William hat Kate nicht nur für eine der romantischsten Adelshochzeiten seit Langem gesorgt, sondern auch einen Trend in Sachen Hochzeitskleid gesetzt. Ihr elfenbeinfarbenes Korsagenkleid mit englischer Spitze ist seitdem der Traum jeder angehenden Braut. Mit dem transparenten Spitzenstoff, der Schultern und Arme der Herzogin bedeckte, konnte sie es dem strengen Dresscode des britischen Königshauses recht machen und trotzdem einen Hauch Haut zeigen.

Mit spanischem Stehkragen vor den Altar

Schon etwas länger her, aber trotzdem unvergesslich: Das Stehkragen-Kleid mit dem Letizia von Spanien 2004 vor den Altar trat, um ihrem Felipe das Ja-Wort zu geben. Das Kleid des spanischen Designers Manuel Pertegaz hatte eine 4,5 Meter lange Schleppe und wurde ausschließlich nachts gewebt, um das Design bis zum großen Auftritt geheim zu halten. Auch der Schmuck war alles andere als unauffällig, Letizia trug ein mit Brillanten besetztes Platindiadem und Ohrringe, ein Geschenk ihrer Schwiegermutter Sofía.

Der schwedische Adel feiert die nächste Hochzeit

Auch dieses Jahr darf man sich wieder auf eine royale Hochzeit freuen. Prinz Carl Philip von Schweden heiratet endlich seine Sofia Hellqvist. Die brünette Schönheit tritt bei offiziellen Anlässen sehr stilsicher auf, ob sie auch im Brautkleid eine gute Figur macht, erfahren wir am 13. Juni. 

Birgit Bulla Stylight
Birgit Bulla © STYLIGHT

Birgit Bulla arbeitet als Modejournalistin bei STYLIGHT. Sie verfolgt jede Adelshochzeit mit Sekt und ihren besten Freundinnen vor dem Fernseher. Ihr Lieblingsmoment? Natürlich der romantische Kuss auf dem Balkon.
 
Kates Spitzenkleid oder Letizias modisches Brautkleid mit Stehkragen – welches ist das perfekte Prinzessinnenkleid? Sag es uns in den Kommentaren!

Die 10 schönsten Hochzeitskleider