- Bildquelle: H&M © H&M

Brustkrebserkrankung ist kein einfaches Thema. Sowohl für Betroffene als auch für deren Angehörige ist es schwer, offen darüber zu reden. Seit 1985 soll die Initiative „Brustkrebsmonat Oktober“ helfen, Brustkrebs ohne Stigmatisierungen anzusprechen und die Öffentlichkeit auf Themen wie Vorsorge, Früherkennung aber auch Forschungen, Behandlungen und Vorbeugung aufmerksam zu machen. Der Modekonzern H&M arbeitet seit 2005 mit der „American Cancer Society“ zusammen und setzt sich engagiert für mehr Information und Aufklärung ein. Dieses Jahr war das Ziel allerdings nicht nur Menschen über Brustkrebs zu informieren, sondern Betroffenen aktiv in ihrem Alltag zu helfen. Aus diesem Anreiz entstand die auf Bedürfnisse von Brustkrebspatienten angepasste BH-Kollektion „Close to my Heart“. Eine Angestellte des Unternehmens, die selbst an Brustkrebs litt, arbeitete an diesem Projekt mit.

Die Vorteile der H&M-Kollektion

Die Linie „Close to my Heart“ unterscheidet sich insofern von anderen BH-Kollektionen, dass sie speziell für Frauen mit ein- oder beidseitiger Mastektomie angefertigt wurde. Deshalb wurden zum Beispiel in allen BHs Taschen für Prothesen integriert. Außerdem sollen sie mit ihrem stabileren Material mehr Komfort, Halt und Anpassungsfähigkeit bieten.

H&M geht noch einen Schritt weiter 

Aktuell ist die „Close to my Heart“ Kollektion nur in USA erhältlich. Dort verzeichnet sie einen großen Erfolg, da einige Größen bereits seit Tagen ausverkauft sind. Die Nachfrage an diesen BHs macht deutlich, dass Bedarf an speziellen Produkten für Krebspatienten besteht. H&M geht nicht nur mit dieser innovativen Idee als Beispiel voran, im gesamten Oktober sollen 100% des Umsatzes aus der Kollektion an die „American Cancer Society“ gespendet werden. Die Spenden werden in weitere Forschungen, Information und Aufklärung investiert.

Weitere Informationen zur Kollektion „Close to my Heart“:

Sechs verschiedene Modelle

Sportversion und im Basic oder Spitze Stil

Farben: Altrosa, Dunkelbraun und Schwarz

Größen: von 32A bis 38D

Preis: 24,99 US-Dollar bis 34,99 US-Dollar

Hier geht's zum Special Brustkrebs

Jede Frau sollte einmal im Monat ihre Brüste auf Knoten abtasten. Ihr wisst nicht wie? Hier gibt es eine Anleitung.

Text: Carolina Engl