VornamePaula
NachnameLambert
LandDeutschland
Alter44
Geburtstag26.04.1974
GeburtsortMünchen
SternzeichenStier
Geschlechtweiblich

Der Lebenslauf

Paula Lambert wurde 1974 in München geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie – unter ihrem bürgerlichen Namen Susanne Frömel – allerdings in Bonn, damals noch die Hauptstadt Deutschlands. Inzwischen hat die beliebte Kolumnistin und Moderatorin zwei Söhne. Gemeinsam mit ihrem Mann Matthias Lambert, den Kindern und ihren Hunden lebt Paula Lambert aktuell in Berlin.

Vor ihrer Karriere als exklusive Sex-Expertin für sixx absolvierte sie an der renommierten Axel-Springer-Akademie in Berlin die Ausbildung zum Journalisten. In der Zeit schaffte sie es 1999 sogar auf den zweiten Platz im Wettbewerb um den Axel-Springer-Preis mit ihrer Reportage Frei und verloren zugleich – Ein Tag im Leben Berliner Straßenkinder“. Nach ihrer Ausbildung folgte die freie Mitarbeit bei diversen bekannten Publikationen, darunter Die Welt, Geo oder Die Zeit.

Der Weg zur Sex-Expertin

Erst 2005 entschied sie sich für die Sexperten-Karriere. Unter dem Pseudonym Paula Lambert schrieb sie unter anderem Kolumnen für das Männermagazin GQ – wie eine deutsche Version der US-Serienfigur Carrie Bradshaw aus „Sex and the City“ also. Bereits fünf Jahre später veröffentlichte Paula ihr erstes Buch „Keine Panik, ich will nur Sex: Auf der Suche nach dem Mann für jede Lage“. 2016 folgte dem Ratgeber ein weiterer: In „Finde dich gut, sonst findet dich keiner“ gibt sie Beziehungstipps.

alt
© Jens Koch sixx

Die TV-Karriere

Die TV-Karriere nahm 2012 ihren Lauf: ProSieben zeigt damals die Dokumentation „Unter fremden Decken – Auf der Suche nach dem besten Sex der Welt". Dort stellt Paula gemeinsam mit ihrem Kollegen Thilo Mischke Sex-Praktiken und -Statistiken anderer Länder vor. Seit dem 8. November 2013 ist die beliebte Expertin für Sex und Beziehungen exklusiv als Gesicht des Frauensenders sixx unterwegs. Wiebke Schodder, Senderchefin von sixx freut sich sehr über Paulas Erfolge: „Wie vielschichtig und abwechslungsreich Sex ist, zeigt Paula Lambert im TV seit langem – und das jenseits von Voyeurismus und Schmuddeligkeit.“ Das erfolgreiche TV-Format "Paula kommt" ist 2018 bereits mit Staffel 8 gestartet - wer die ganzen Folgen noch einmal anschauen will, findet sie online hier bei sixx. 

Das Buch zur Sendung 

Mit „Paula kommt – Sex- und gute Nacktgeschichten“ ist die sympathische Sex-Expertin mittlerweile auf dem Sender sixx etabliert. Seit dem 11. Juni 2018 finden Fans der Sendung auch ein Buch zur Sendung im Handel: Paula kommt: Das ehrlichste Sexbuch der Welt! 

Paula Lambert, das Multitalent

Eine Sendung ist Paula Lambert nicht genug. Insgesamt drei Sendungen liefen 2018: Neben Paula kommt und Paula kommt am Telefon wartete sie auch mit einer Doku-Reihe auf: In "Paula kommt - Sexpedition Deutschland" steht sie zusammen mit Lukas Klaschinski vor der Kamera. Weitere Sendungen mit und von Paula Lambert sind „Mein erstes Mal“ und „So kommt Deutschland“. Und als wäre das nicht genug, hat die fleißige Sexpertin auch ihre eigene Sex- und Frauen-Kolumne „Kommst du?“ auf fem.com. Zudem redet sie in einem Podcast mit unterschiedlichen Gästen über typische Beziehungsprobleme. 

Sex-Talk und Beziehungsratgeber

Paula Lambert kann also bereits auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen: Sie definiert den Sex-Talk im TV neu, weiß, wie man das zuweilen eingeschlafene Liebesleben wieder in Schwung bringt und hat im Zweifel auch das richtige Handwerkszeug dafür parat. „Toller Sex ist mehr als das gute, alte Rein-Raus-Spiel. Es geht bei einer glücklichen Sexualität vor allem um den Gesamteindruck, das Gefühl, begehrt, geliebt und einfach genau richtig zu sein. Das ist nur leider vielen nicht klar, weil sie sich über ihre eigenen Bedürfnisse – und auch die des Partners – kaum Gedanken machen, geschweige denn darüber reden. Mein Ziel ist es, das zu ändern“, so Deutschlands Sex- und Beziehungsexpertin Nummer eins.

Paulas eigene Sextoy-Kollektion auf Amorelie.de

Kolumnen, Bücher, Sendungen – das reicht einer Paula Lambert nicht. Seit 2017 hilft sie dem Liebesleben von Singles und Paaren nicht mehr länger nur mit Rat und Tat auf die Sprünge – sie hat eine Kollektion der besonderen Art designt: Sextoys, die exklusiv beim Online-Sexshop Amorelie erhältlich sind. Neugierig? Hier geht es zur Sex Toy Kollektion.