Anzeige
Lass los!

Entlieben: Wie du mit diesen 5 einfachen Schritten deine Gefühle loslässt

  • Aktualisiert: 01.12.2023
  • 14:00 Uhr
Denkst du ständig an ihn, obwohl du weißt, dass ihr keine Zukunft als Paar habt? Wie du aus der Gedankenspirale rauskommst und dich von deinen Gefühlen frei machst!
Denkst du ständig an ihn, obwohl du weißt, dass ihr keine Zukunft als Paar habt? Wie du aus der Gedankenspirale rauskommst und dich von deinen Gefühlen frei machst!© LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com

Entlieben ist das Gegenteil von Verlieben. Man hört auf, Gefühle für jemanden zu haben. Manchmal passiert das von ganz allein, manchmal möchte man sich auch entlieben - wenn die Liebe nicht erwidert wird oder eine:r die Beziehung beendet hat, zum Beispiel. Wir verraten dir, wie du so schnell wie möglich über den oder die Ex hinweg kommst.

Anzeige

Was bedeutet entlieben eigentlich?

Sich zu entlieben bedeutet, dass die Liebe oder Verliebtheit, die man für jemanden empfindet, erlischt. Es gibt zwei wichtige Aspekte des Entliebens: Wir können uns entlieben ohne es zu wollen. Oder wir wollen uns entlieben - und können es einfach nicht.

Anzeige
Anzeige
Eine junge Frau sitzt traurig auf dem Sofa.
Artikel

darum vergisst du sie oder ihn nicht

Kryptonit-Menschen: Was ist das? Deshalb kommst du von manchen Personen nicht los

Kryptonit-Menschen haben uns im emotionalen Klammergriff. Was hinter dem Phänomen steckt, ob es eine Heilung gibt und ob du auch einen Kryptonit-Menschen hast, erfährst du hier.

  • 06.04.2023
  • 09:00 Uhr

Wie lange dauert es, sich zu entlieben?

Die schlechte Nachricht zuerst: Je nachdem, wie stark du verliebt warst, kann es Monate und manchmal sogar Jahre dauern, bis du dich komplett entliebt hast. Aber keine Sorge: Es wird jeden Tag ein wenig einfacher, wenn du daran arbeitest. Kleine Schritte bringen dich weiter.

Anzeige

Wie schnell entlieben sich Männer?

Es ist unabhängig vom Geschlecht, wie schnell oder langsam wir uns entlieben. Es hängt viel mehr davon ab, wie lange und intensiv er vorher verliebt war und ob vielleicht schon jemand Neues im Spiel ist - in dem Fall kann es ganz schnell gehen. Dabei gibt es 4 Phasen, in denen sich Männer verlieben.

Im Clip: Unerwiderte Gefühle? Das kannst du tun um dich schnell wieder zu entlieben

Anzeige

Entlieben leicht gemacht: So entliebst du dich in 5 Schritten

  1. Kalter Entzug: Er ist deine Droge. Um von ihm loszukommen, musst du ihm entsagen. Und zwar komplett! Das bedeutet nicht nur Funkstille und Nummer löschen, sondern auch Fotos und andere Erinnerungsstücke außer Sichtweite zu bringen. Versuche außerdem, nicht all deine Gedanken ihm zu widmen. Und bitte deine Freund:innen dir zu sagen, wenn du zu obsessiv wirst und nur noch über ihn sprichst.  
  2. Trauerphase: Negative Gefühle gehören zum Entlieben dazu, wie die positiven zum Verlieben. Vielleicht bist du traurig, vielleicht wütend, vermutlich beides irgendwann. Lass es zu, lass es raus. Wenn du die negativen Emotionen runterschluckst, wirst du sie nicht wirklich los. So lernst du, eine Trennung zu verarbeiten.
  3. Objektivität: Vielleicht fühlt es sich für dich (noch) so an, als sei er etwas ganz Besonderes, das Nonplusultra, der Traummann. Zwing dich, die rosarote Brille bewusst abzusetzen. Suche nach Makeln und Dingen an ihm, die dich stören. Doch, die gibt es!
  4. Selbstliebe: Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, vergiss das nicht. Die einzige, die dich ganz sicher nie im Stich lassen wird. Kümmere dich also um dich selbst und tu etwas, um diese ganz besondere Beziehung zu pflegen. Mach Dinge, die dich glücklich machen, suche ein Abenteuer, triff deine Lieblingsmenschen, iss deine Lieblingsgerichte. (Und ja, Masturbation ist auch Selbstliebe).
  5. Ablenkung: Dein Freundeskreis ist jetzt dein Sicherheitsnetz. Er fängt dich auf, lenkt dich ab, hat ein Ohr für dein Kummer. Und nicht nur Menschen, die du kennst, können dir helfen, dich zu entlieben. Flirte, was das Zeug hält und du wirst merken: there’s plenty more fish in the sea. Vielleicht ist es auch Zeit für Untyping - Dating außerhalb deines Beuteschemas! Auch wenn du noch nicht bereit bist, einen zu fangen. Gucken kann man ja mal. Und wenn du doch jemanden gefunden hast: So geht 'Verlieben in 36 Fragen'.
Anzeige

Kann man sich von einer Affäre entlieben?

Bist du in jemanden verliebt, der in einer Beziehung steckt? Oder steckst du in einer Affäre, die aus anderen Gründen keine Zukunft hat? Dann ist es besonders schwierig, sich zu entlieben. Denn es gibt Chemie zwischen euch, ihr findet euch anziehend, habt Spaß miteinander. Zu akzeptieren, dass keine ernsthafte Beziehung daraus entstehen kann, ist schwer. Oft siegt die Hoffnung und hindert einen daran, sich zu entlieben.

Mach dir bewusst, wie die Affäre in Monaten, Jahren aussieht, wenn sie so weitergeht. Und sei dir darüber im Klaren, dass sie dich auch daran hindert, dich in jemanden zu verlieben, derdeine Gefühle erwidert, mit dem du eine Zukunft haben könntest. Halte dich dann an unsere 5 Schritte, vor allem der totale Kontaktabbruch ist enorm wichtig, um dich zu entlieben.

Anzeichen, dass sich dein Gegenüber entliebt hat

Zuerst ist es nur so eine vage Ahnung. Ein dumpfes Gefühl in der Magengegend, das dir sagt, dass irgendetwas nicht stimmt. Irgendwann werden die Zeichen deutlicher. Er küsst dich seltener von sich aus und wenn, dann kurz und hart, er presst die Lippen dabei aufeinander. Er schaut dich nicht mehr an, also nicht so richtig. Er nimmt deine Hand nicht mehr in die seine. Langsam baut er eine Mauer zwischen euch auf, die du nicht einreißen kannst, so sehr du es auch versuchst.

Fazit: So entlieben wir uns

Gefühle zu steuern ist quasi unmöglich. Sie bahnen sich ihren Weg, wir können ihnen nicht sagen, was sie zu tun haben. Wenn wir uns ohne Absicht entlieben, können wir wenig dagegen tun. Fast genauso schwierig ist es, sich aktiv zu entlieben. Aber hier können wir zumindest unseren Gefühlen einen Schubs in die richtige Richtung geben, indem wir uns ablenken und möglichst wenig Zeit und Gedanken auf ihn verschwenden. Auch wenn es dir gerade unmöglich erscheint, dich zu entlieben: Irgendwann bist du darüber hinweg, versprochen!

Mehr News und Videos
Romantic couple laughing at domestic kitchen close up. Two people enjoying time
News

Kosename: Schatzi, Baby oder Maus? So viel sagt die Wahl über euch aus

  • 05.03.2024
  • 12:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group