Anzeige
Das Rezept aus Enie backt

MuCro

Article Image Media

Der MuCro ist eine Mischung aus Muffin und Croissant und derzeit absolut angesagt. Klingt lecker? Hier geht's zum Rezept!

Anzeige

MuCro: Rezept und Zubereitung

200 g

Dinkelmehl (Type 630)

400 g

Weizenmehl (Type 550)

2Tütchen

Trockenhefe

1große pinch

Salz

250 ml

warmes Wasser

100 g

Butter, kalt

200 g

Butter, Raumtemperatur

100 g

Zucker

4

Bio-Zitronen, davon der Abrieb

2

Eigelb

2 EL

Kondensmilch

250 g

Puderzucker

1

Bio-Zitrone

350 g

Griechischer Joghurt (10% Fett)

1 EL

Honig

2 EL

Zucker

Schritt 1:

Den Ofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Schritt 2:

Beide Mehlsorten mit der Hefe, dem Salz und dem Wasser in einer Küchenmaschine mit Knethaken langsam vermengen. Dann die kalte Butter in kleinen Würfeln hinzufügen und weiter etwa 5 Minuten gut verkneten. Nun den Teig bei mittlerer Stufe ca. 10 Minuten kneten, bis er geschmeidig und elastisch ist. Jetzt die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen.

Schritt 3:

Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 6 Teile teilen. Wenn die MuCros in einem Muffinblech gebacken werden, empfiehlt sich, den Teig in 8 Teile zu teilen. Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, sodass er nicht klebt. Mit einem Teil beginnen und mit dem Nudelholz zu einem ca. 1 cm dicken Rechteck ausrollen. Es sollte ca. 10 mal 15 Zentimeter groß sein. Nun weiter ausrollen und dabei die Breite von 15 Zentimetern beibehalten. Der ausgerollte Teig sollte später so dünn wie möglich sein. Der Teig wird nun mit der weichen Butter bestrichen und großzügig mit Zucker und Zitronenabrieb bestreut.

Schritt 4:

Jetzt wird der Teig von der schmalen Seite her eng aufgerollt und dann mit einem scharfen Messer der Länge nach halbiert. Man sieht nun die einzelnen Lagen der Teigrolle. Die Teighälften werden nun zu einem Halbknoten, ähnlich einer Bretzel, zusammengelegt und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt. Wenn nun alle Teile verarbeitet auf dem Backblech liegen, sollen sie so lange gehen, bis sie sich in ihrer Größe verdoppelt haben.

Schritt 5:

Währenddessen die Eigelbe mit der Kondensmilch mischen und dann damit die MuCros bestreichen. Das Blech dann in den Backofen geben und die MuCros ca. 20-25 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.

Schritt 6:

In der Zwischenzeit in einer kleinen, aber weiten Schüssel den Puderzucker mit so viel Zitronensaft verrühren, bis daraus eine zähe Masse, die Glasur, wird. Die Schüssel mit einer Folie abdecken.

Schritt 7:

Für die Füllung den restlichen Zitronensaft aller Zitronen in einem kleinen Topf bei hoher Hitze bis auf 1/3 zu einem Sirup einkochen und dann abkühlen lassen. Den Joghurt dann mit dem Honig und so viel Zitronensirup verrühren, dass es eine zähe Masse wird bzw. bleibt. Die Masse in eine Spritztüte mit langer, schaler Spitze füllen.

Schritt 8:

Nun die abgekühlten MuCros mit der Füllung befüllen und danach die Oberseite in die Zitronenglasur tunken oder mit einem Löffel etwas Glasur über die MuCros geben. Mit etwas Zitronenabrieb bestreuen und beiseite stellen, bis die Glasur getrocknet ist. Fertig!

Anzeige
Anzeige

Zur Videoanleitung

Mehr Rezepte
Sweet & Easy - Enie backt: Vegetarischer Braten
Rezept

Vegetarischer Braten

  • 02.12.2023
  • 13:40 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group