Anzeige
Verschwende nicht deine Zeit

Steckt ihr in einer Situationship? 9 klare Anzeichen, dass er doch nicht Mr. Right ist

  • Aktualisiert: 01.12.2023
  • 16:50 Uhr
  • hg
9 Anzeichen, dass dein Partner nicht der richtige für dich ist.
9 Anzeichen, dass dein Partner nicht der richtige für dich ist. © Peter Atkins / Adobe Stock

Du hattest Schmetterlinge im Bauch, Konfetti im Kopf und bist mit deinem Liebsten auf einem geflügelten Einhorn über Regenbogen Richtung Wolke 7 geritten? Aber jetzt ist alles anders und du hast das Gefühl, da stimmt was nicht? Diese Anzeichen verraten dir, dass der Mensch an deiner Seite womöglich doch nicht der Richtige ist und du womöglich in einer Situationship steckst.

Anzeige

Im Clip: Doch nicht die wahre Liebe? Daran erkennst du es

Anzeige
Anzeige

1. Du fühlst dich nicht frei

Das liegt vermutlich daran, dass du an einer imaginären Leine gehalten wirst. Wenn er sich ständig in dein Leben einmischt und du über alles Rechenschaft ablegen musst, dann engt das ein. Es ist normal, dass du mal einen Abend allein oder mit Freund:innen verbringen möchtest - ohne ihn. Es mag sein, dass er dich ansonsten auf Händen trägt, aber niemand möchte in einem goldenen Käfig leben. Liebe lässt los.

Du bist unsicher, ob er zu dir passt? An diesen 15 Anzeichen erkennst du einen guten Mann. Du hast das Gefühl, dich immer in den Falschen zu verlieben oder bist heimlich verliebt? Das können die Gründe dafür sein. 

Verliebt sein: Anzeichen erkennen
News

Warum verliebst du dich immer in die Falschen?

"Du weißt, dass du verliebt bist, wenn du nicht einschlafen kannst, weil die Realität endlich besser ist als deine Träume", hat der amerikanische Autor Dr. Seuss einmal gesagt. Wir verraten dir, welche Anzeichen außer Schlaflosigkeit noch dafür sprechen, dass du verliebt bist - und wie du den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe erkennen kannst.

  • 15.09.2023
  • 13:09 Uhr
Anzeige

2. Du erfindest Lügen

Wenn du mit anderen über deine Beziehung redest, sagst du eigentlich nie die Wahrheit. Wenn du dich dabei ertappst, negative Aspekte zu verschweigen oder Erlebnisse auszuschmücken, dann solltest du genau hinschauen. Denn offenbar lebst du nicht die Beziehung, die du gerne hättest und bist unglücklich verliebt. Betrachte die Realität und ziehe deine Konsequenzen: Ist es Zeit für eine Trennung

3. Du verstellst dich

Ist dir schon mal aufgefallen, wie sehr du dich verändert hast, seitdem dieser Mann in deinem Leben ist? Deine Schlaghosen verstauben im Keller, deine Haare sind um die Hälfte kürzer (blond gefärbt) und du besuchst ständig mit ihm Ausstellungen, die deinen Puls an die Nulllinie treiben? Egal, was du tust, um ihm zu gefallen: Niemand sollte sich verstellen müssen. Irgendwann fliegt das Ganze sowieso auf. Du bist gut so wie du bist. Entweder er erkennt das oder er kann gehen. Mit diesen Tipps findest du endlich den richtigen Mann fürs Leben.

Anzeige

4. Du wirst klein gehalten

Kennst du das? Deine Erfolge werden von ihm nicht gesehen oder runtergespielt? Deine Entscheidungen werden ständig hinterfragt oder gar kritisiert? Er stellt dich sogar vor anderen bloß und macht sich über dich lustig? Er nimmt dir Dinge ab, weil er glaubt, sie besser zu können? Dann sollte er dir ab jetzt mal zeigen, wie gut er darin ist, sich eine neue Partnerin zu suchen.

5. Dich stört so viel an ihm

Wenn er spricht, fliegen ihm bei jedem Konsonanten Krümel aus dem Mund. Er hat fettige Haare und rülpst nach dem Essen? Keine Frage, das geht alles nicht. Auch wenn du ihn grundsätzlich gerne umstylen würdest, sind das erste Alarmsignale. Kritisierst du nahezu alles an ihm, passt es vermutlich mit euch einfach nicht.

Wenn die so einiges an deinem Gegenüber stört kann es auch sein, dass er von deinen 3 Lieben im Leben nicht nicht die Wahre ist! Hast du bereits von einer Trennung geträumt? Das bedeutet es, wenn du dich unterbewusst trennst.

Anzeige

6. Du gibst mehr als er

Du kochst ein 4-Gänge-Menü, massierst seinen Rücken, überraschst ihn mit schönen Geschenken, machst ihm kleine Liebeserklärungen und im Gegenzug macht er: nichts. Er nimmt, nimmt und nimmt. Wenn sich auch dann nichts daran ändert, nachdem du mit ihm gesprochen hast, solltest du Konsequenzen ziehen. 

7. Du siehst keine Zukunft

Ganz ehrlich: Kannst du dir eine gemeinsame Zukunft mit ihm vorstellen? Woran denkst du, wenn du dir ein Leben mit ihm in 5, 10, 15 Jahren vorstellst? Werdet ihr zusammen wohnen, heiraten, Kinder haben? Oder bist du dir womöglich gar nicht sicher, dass du überhaupt eine gemeinsame Zukunft mit ihm haben möchtest? Dahinter muss keine Bindungsangst stecken, sondern kann ein Zeichen dafür sein, dass du den Richtigen noch nicht gefunden hast.

Warum du keine Angst davor haben solltest, Single zu sein und wie du deinen Single-Sommer in vollen Zügen genießt, erfährst du hier.

8. Du hast andere Werte

Du bist pünktlich, er kommt eigentlich immer zu spät? Du achtest auf deine Work-Life-Balance, er will die große Karriere machen? Er geht jeden Sonntag in die Kirche, du willst dir ein umgedrehtes Kreuz auf dem Arm tätowieren lassen? Wenn die eigenen Lebensregeln nicht mit denen des Partners zusammenpassen, sind sehr viele Kompromisse nötig, damit ein Zusammensein dauerhaft klappt. Aber spätestens bei den ganz großen Themen wird es schwierig. Beispiel: Du willst Kinder, er nicht. Dann wäre es vermutlich besser, sich das jetzt einzugestehen.

9. Er kann nicht reden

In jeder Beziehung gibt es Diskussionen, Konflikte, Streitigkeiten. Diese Unwetter lassen sich nicht ständig umschiffen, da muss jede:r durch. Wenn er in solchen Momenten aber nicht in der Lage ist, zu kommunizieren, dann ist jegliche Grundlage für eine gute Beziehung genommen. Wer kommuniziert, teilt seine Gefühle mit, spricht Dinge an, die ihn stören und meidet nicht ständig die Konfrontation. Spätestens jetzt solltest du dir überlegen: Ist er vielleicht beziehungsunfähig? Mit diesen Tipps lernst du, Männer besser zu verstehen.

In der heutigen Zeit fällt es uns manchmal schwer noch an die wahre Liebe zu glauben. Mache jetzt den Persönlichkeitstest und erfahre wieviel Romantiker:in noch in dir steckt.

An diesen Signalen merkst du, dass er (leider auch) nicht an dich denkt

Übrigens: Wer ist deine große LiebeDeshalb können wir unsere erste große Liebe meist nie vergessen. Außerdem: Auch bei den Promis läuft nicht immer alles rund. Diese Stars nehmen es mit der Treue nicht so genau und das waren die schlimmsten Promi-Trennungen aller Zeiten.

Das könnte dich auch interessieren
Friends having fun together in a coffee shop
News

Dating nach der Trennung? So kannst du dich endlich wieder neu verlieben

  • 04.12.2023
  • 12:33 Uhr

© 2023 Seven.One Entertainment Group